Fazit BFGoodrich KO2 auf Pössl

Inhalt

Warum wir BFGoodrich wählten?

Serienmässig waren bei unserem Heavy nach dem Kauf Sommerreifen der Marke Continental auf den 16 Zoll Alufelgen montiert. Das war so weit, so gut, doch zum Winter hin mussten wir uns etwas Neues überlegen. Wir wollten ein etwas bulligeres, offroadmässigeres Auftreten unseres Heavy und ausserdem Reifen, die wir das ganze Jahr über fahren können. Nach einiger Recherche kamen wir dann schnell auf die BFGoodrich KO2. Diese passten in den Dimensionen 225/75 R16 auf die bestehenden Felgen und ohne Eintragung beim Strassenverkerhsamt.

Unsere Erfahrungen

Die von uns gekauften KO2s hatten bereits knapp 1000 km hinter sich, doch das Profil war quasi unangetastet. 45000 km, 7 Länder und Lufttemperaturen von -15 bis +38 Grad. Das ist die Bilanz unserer BFGoodrich All-Terrain KO2 Reifen nach 2 Jahren “Teilzeit-Vanlife”. Sie haben uns eigentlich nie im Stich gelassen und auf schlechten Strassen oder nassen Wiesen hatte man stets ein erhabenes Gefühl. Diverse Male machten sie Bekanntschaft mit Bordsteinen, wenn Miss oder Mister sich mal wieder verschätzt hat. Und man darf nicht vergessen, dass sie optisch einiges hermachen. Nicht ganz so zufrieden waren wir mit dem Komfort und Lautstärke der KO2. In neuwertigem Zustand ist uns beides nicht negativ aufgefallen, doch mit zunehmendem Alter und abnehmendem Profil waren die KO2s bei höheren Geschwindigkeiten deutlich hörbar und haben beispielsweise den Motor übertönt.

BFGoodrich KO2 BFGoodrich KO2 A/T 225/75 R16 auf Citroen Jumper

Was kommt nach BFGoodrich?

Nach 45000 km war es an der Zeit für neue Pneus. Doch sollten wir bei den KO2 bleiben oder doch etwas anderes nehmen? Es sollte also etwas komfortabler und leisewerden,en dennoch robust und wir wollten wieder das ganze Jahr über mit dem Reifen fahren können. Es gibt diverse ATs da draussen, doch die meisten uns bekannten sind ähnlich den der KO2s und eher schlechter. Per Zufall wurden uns von unerwarteter Seite die Yokohama Geolandar AT G015 angeboten. Diese sind ebenfalls All-Terrain, haben verstärkte Seitenwände, das Schneeflockensymbol, doch ist ihr Profil wesentlich stärker auf normale Strassen ausgelegt. Trotz der Tatsache, dass wir online keine anderen Ducato/Jumper mit diesen Reifen finden konnten, wagten wir das Experiment. Kurz vor unserem Urlaub in Italien/Frankreich kamen die Geolandar auf unseren Heavy. Der Unterschied im Komfort und Lautstärke bei Autobahngeschwindigkeit ist gewaltig zu unseren alten KO2s. Bei den sonstigen Disziplinen wie Kurvenfahrt, Bremsen konnten wir keinen Unterschied feststellen. Eine Verschlechterung gab es bei der Optik, denn die Geolandar sind im Vergleich schon deutlich ziviler. Wir sind gespannt auf den ersten Einsatz auf Schnee - allzu lang wird es sicher nicht mehr geben!

Yokohama Geolandar G015 Yokohama Geolandar G015 225/75 R16 auf Citroen Jumper

Home